Seit Anfang 2003 habe ich die Möglichkeit über Satellit Fernsehsendungen digital aufzuzeichnen. Ich benutze dazu den Satellitenreciver "DEC 3000 s" der Firma Hauppauge mit USB-Schnittstelle. Zu dieser Zeit begann ich dann auch mich mit dem Thema "Mpeg2 und Videoschnitt" zu beschäftigen. Das Ergebnis ist ein Programm zum einfachen Schneiden von Mpeg2-Dateien, hauptsächlich zum entfernen der Werbung.

Ich stelle dieses Programm hier vor damit es auf den unterschiedlichsten Rechnern und mit vielen verschiedenen Dateien getestet werden kann.

Hinweise und Verbesserungsvorschläge kannst du mir im Forum http://forum.dvbtechnics.info/ mitteilen.

In Forum sind unter der Rubrik "Neues von Mpeg2Schnitt" oft auch neuere Versionen des Programms zum testen verfügbar.

Das Programm verarbeitet elementare Video- und Audiodateien (auch mehrere Audiodateien). Durch die gemeinsame Verarbeitung dieser Dateien wird die Synchronität zwischen Video und Audio gewährleistet. DVB-Dateien müssen vor der Bearbeitung von Fehlern bereinigt und getrennt (demuxt) werden. Dazu empfehle ich die Programme ProjektX oder PVAStrumento. Da zur weiteren Bearbeitung (Authoring) meist ohnehin elementare Dateien benötigt werden stellt die Verarbeitung elementarer Dateien durch das Programm Mpeg2Schnitt keinen Nachteil dar.

Die aktuelle Version ist 0.9: (26.12.07)

Das Archiv "Mpeg2Schnitt09.zip" enthält alle für das Programm benötigten Dateien. Außerdem wird ein Verzeichnisbaum erzeugt auf dem auch die mitgelieferten Einstellungen beruhen. In den einzelnen Verzeichnissen befinden sich "Liesmich.txt" Dateien mit Angaben zu den benötigten Programmen (Muxen, Encoden, Effekte). Die Datei mplex.exe (MpegTools) ist im Archiv enthalten. Der Eintrag "Optionen -> externe Programme -> Ausgabe -> Muxen mit mplex (DVDAuthor)" kann also direkt verwendet werden.

Die Hilfe (online auf meiner Webseite oder zum Download) ist auf die Version 0.9 angepasst aber leider immer noch nicht vollständig. Ich werde weiter daran arbeiten. Bei Fragen bitte im Forum anmelden und dort nachfragen.