Dialog Optionen -> Dateinamen/Endungen

Einstellungen für Dateinamen und Dateiendungen werden in diesem Dialog vorgenommen.

Optionen/Dateinamen/Endungen

Bereich: Dateinamen

Vorschlag für einen Dateinamen beim ersten Speichern (auch Speichern unter) des Projektes. Ist das Feld leer und existiert noch kein Projektname (Projekt noch nicht gespeichert) wird der Name der ersten Videodatei (bzw. Audiodatei) in der Schnittliste benutzt. Ist auch das nicht möglich wird der Name "Project1" vorgeschlagen. Die Variablen $Videoname# und $Projectname# können werwendet werden.
Der Dialog Projekt speichern wird übersprungen und das Projekt unter dem Namensvorschlag (siehe oben) gespeichert.
Der hier eingetragene Dateiname wird beim Schneiden als Zieldateiname vorgeschlagen. Ist hier nichts eingetragen wird der Projektname verwendet. Wurde das Projekt noch nicht gespeichert wird der erste Videodateiname (bzw. Audiodateiname) der Schnittliste verwendet. Um zu verhindern das dabei die Quelldateien überschrieben werden wird der Dateiname bei Bedarf entsprechend den Einstellungen unter Dateinamen nummerieren hochgezählt. Die Variablen $Videoname# und $Projectname# können werwendet werden.
Der Dialog zum anpassen des Zielverzeichnisses und des Zieldateinamens wird übersprungen und die automatisch erzeugten Dateinamen werden verwendet. Es wird sofort mit dem Schnitt begonnen.
Dieser Dateiname wird beim exportieren von Kapiteln aus der Kapitelliste als Dateiname vorgeschlagen. Ist hier nichts eingetragen wird der Projektname verwendet. Wurde das Projekt noch nicht gespeichert wird der erste Videodateiname (bzw. Audiodateiname) der Kapitelliste verwendet. Die Variablen $Videoname# und $Projectname# können werwendet werden.

Bereich: Dateinamen nummerieren

Bereich: Dateiendungen Video

Bereich: Dateiendungen Audio

Bereich: Dateiendungen Kapitel

Diese Dateiendungen werden als Filter für Dateidialoge beim importieren und exportieren von Kapiteln verwendet.
Wird im Dateidialog keine Endung angegeben wird diese Standardendung verwendet. Auch wenn eine Endung angegeben wird die nicht im Eingabefeld Dateiendungen aufgeführt ist wird die Standardendung an den Dateinamen angehangen.
Kapiteldateien die beim Schneiden erzeugt werden haben den Namen der Videodatei (bzw. Audiodatei) und werden im gleichen Verzeichnis wie die Video- und Audiodatei abgelegt. Als Endung wird die Standardendung verwendet.

Verweise: